The Binding of Isaac

 

 

 

“Dear Diary, Today I Died” heißt es oft in diesem Rogue-Like Computerspiel.

 

 

 

Die Story:

 

 

 

Isaac und seine Mutter lebten glücklich zusammen, bis seine Mutter eines Tages die Stimme Gottes hört, die zu ihr spricht, Isaac sei von Sünden befallen und ihm müsse alles Böse weggenommen werden. Kurz darauf nimmt die Mutter ihm alle Spielsachen weg. Einen Tag darauf hört sie erneut die Stimme Gottes, die ihr diesmal sagt, dass Isaacs Seele immer noch von Sünden befallen sei und sie ihn von der bösen Welt fernhalten soll. Kurz darauf sperrt seine Mutter ihn in sein Zimmer ein. Ein letztes Mal hört seine Mutter die Stimme Gottes, die ihr sagt, um ihre Zuneigung zu ihm zu bestätigen, solle sie ihm ein Opfer bringen: ihren Sohn Isaac. Kurz darauf nimmt die Mutter ein Messer und geht zu Isaacs Zimmer. Isaac, der alles durch einen Spalt in der Tür gesehen hat, versucht vergebens einen Ausweg aus seinem Zimmer zu finden. Doch plötzlich findet er eine Falltür unter seinem Teppich. Gerade als seine Mutter durch die Zimmertür kommt, springt er in die unbekannten Tiefen unter seinem Zimmer…

 

 

 

„The Binding of Isaac“ (2011) oder kurz TBoI ist ein Rogue-Like Spiel, das heißt, dass im Fall von TBoI alle sogennanten Ebenen während des Spiels zufällig generiert werden. Eine Ebene besteht aus mehreren Räumen, in denen jeweils mehrere Gegner auf den Spieler warten, die man alle mit den Tränen von Isaac töten muss, bevor man in den nächsten Raum gehen kann. Es gibt pro Ebene einen Raum, in dem ein End-Boss auf einen wartet, den man ebenfalls umlegen muss, der es einem dann ermöglicht in die nächste Ebene zu gelangen. Außer den normalen Räumen und den Bossräumen gibt es noch einen Itemraum (in welchem man ein Item finden kann, welches einen stärker macht), einen Sacrifice-Room (man muss Herzchen opfern, um entweder in ihn zu gelangen oder um Münzen, Schlüssel oder Bomben zu bekommen) und zahlreiche weitere spezielle Räume.

 

 

 

 

 

 

 

So kämpft man sich durch 5 bis maximal 12 Räume (mit Bonusebenen), um am Ende einen der folgenden End-End-Bosse (es hängt davon ab, in welcher Ebene mit Abschlussoption man sich befindet): Mom´s Heart bzw. It Lives; Isaac; Blue Baby; Satan; Mega-Satan; Ultra Greed (alternativer Spielmodus); Hush oder Delirium.

 

 

 

 

 

 
Nachdem TBoI erfolgreich verkauft wurde, wurde am 4.November 2014 „The Binding of Isaac: Rebirth“ mit neuen Items, Bossen, Charakteren und mehr veröffentlicht, für welches auch am 30.Oktober 2015 eine Erweiterung mit dem Namen „The Binding of Isaac: Afterbirth“ erschien.

 

 

 

Wir geben TBoI: 7 von 10 Punkten!

 

 

 

 

 

Von Mika Fritz

 

 

 

Bildquelle:https://www.flickr.com/photos/playstationblogeurope/26770566606