Prison Break ist eine US-amerikanische Actionserie von Autor Paul Scheuring, die 2005-2009 produziert wurde und 2017 fortgesetzt wurde. Sie besteht zurzeit aus 90 Folgen, die in fünf Staffeln unterteilt sind. Seit Anfang 2018 wird die 6. Staffel gedreht. Staffel 1-5 kann man sich auf Netflix ansehen.

 

 

 

1.Staffel                                                                                                            In der 1. Staffel geht es um einen Mann namens Lincoln Burrows, dem durch die angebliche Ermordung vom Bruder der Vizepräsidentin Amerikas die Todesstrafe vergeben wird. Sein kleiner Bruder, Michael Scofield, hat als Architekt den Bau vom Fox-River Gefängnis mitgeplant. Da sein Bruder unschuldig zur Todesstrafe verurteilt wurde, beschließt er ihn zu befreien, so kommt er auf die Idee sich den Bauplan des Fox-River Gefängnisses in geheimen Mustern versteckt zu tätowieren und einen Bankausraub vorzutäuschen, um ins Gefängnis zu kommen. Da nicht alles wie geplant läuft, werden sechs weitere Insassen in den Plan eingeweiht, denen allen schlussendlich die Flucht gelingt.

 

 

 

2.Staffel                                                                                                                                                                                                        In der 2. Staffel wird die Flucht der acht Insassen gezeigt, welche sich im Nachhinein aufteilten. Zwei von ihnen wurden vom Special Agent Alexander Mahome umgebracht und einer begeht Selbstmord. Die zwei Brüder machen sich auf den Weg nach Utah, um 5 Millionen Dollar auszugraben und in Panama ein Leben zu führen, jedoch treffen sie dort zwei weitere Insassen von denen der eine das Geld nimmt und flüchtet. Die Brüder machen sich auf den Weg um das Geld zu finden. In der Zeit versucht Sara Tancredi, die Geliebte von Michael Scofield, zu ihnen zu gelangen. Als sie sich am Boot treffen, tritt ein FBI Agent auf, welcher von Sara Tancredi getötet wird, woraufhin aber Michael die Schuld auf sich nimmt und in ein anderes Gefängnis in Sona gebracht wird.

 

 

 

3.Staffel                                                                                                                 In der 3. Staffel wird das Leben von Michael in Sona gezeigt. Da bei einem Aufstand mehrere Wärter umgebracht wurden, sind danach die Gefangenen im Gebäude von Sona auf sich allein gestellt. Das Gefängnis wird nur von außen schwer bewacht.

 

In Sona bekommt Michael Scolfield den Auftrag Whistler zu befreien, Whistler ist ein Mitglied der Company, die Company ist die Organisation, die dafür gesorgt hat, dass Lincoln und Michael auf der Flucht sind. Es scheint unmöglich aus diesem Gefängnis auszubrechen, da man sofort erschossen wird, wenn man sich wagt nur einen Schritt rauszusetzen. Michael musste so schnell wie möglich den Häftling befreien, da außerhalb des Geschehens in Sona, Sara Tancredi und sein Neffe L.J. bedroht werden. Michael findet nach längerer Zeit einen sehr riskanten Fluchtweg, für welchen er drei weitere Häftlinge hintergehen musste. Nachdem er seine Flucht erfolgreich übersteht und den Häftling befreit, macht er sich auf den Weg zu seinem Bruder. Im Verlauf der Handlung stirbt Sara, da Michael den Auftrag zu spät erledigt hat.

 

 

 

4.Staffel

 

In der 4. Staffel wird nach Michaels erfolgreichem Ausbruch aus Sona gezeigt, dass Michael nur noch dafür lebt, Saras Tod zu rächen. Deshalb verfolgt er Whistler bis nach Los Angeles, der dort gemeinsam mit Saras Mörderin Gretchen und Mahone versucht, in den Besitz einer Speicherkarte zu gelangen, auf der sich eine Datei namens ‚Scylla‘ befindet. Diese ‚Scylla‘ enthält hochbrisante Informationen, mit denen man die Company zur Strecke bringen könnte. Während der Suche nach der Karte versichert Gretchen Michael glaubhaft, dass Sara noch immer lebt. Und während Michael daraufhin alles versucht, um Sara wiederzufinden, übergibt Gretchen die erbeutete Speicherkarte ihrem Boss, der aber schnell herausfindet, dass sich darauf nur eine Kopie der ‚Scylla‘-Daten befindet, die von Whistler heimlich angefertigt wurde. Und so gerät Gretchen ein zweites Mal in große Lebensgefahr … Unterdessen überzeugt Mahone Michael davon, sich mit Whistler zu treffen. Bei diesem Treffen schafft es Whistler gerade noch, Michael zu bestätigen, dass Sara noch lebt und ihn in Details über ‚Scylla‘ einzuweihen, bevor der Company-Agent Wyatt auftaucht und Whistler erschießt. Leider erhält Wyatt auch den Auftrag, jeden aufzuspüren und aus dem Weg zu räumen, der mit Whistler irgendwie in Verbindung gestanden hat.

 

 

 

5.Staffel

 

In der 5. Staffel wird die Gefangenschaft von Michael Scolfield in einem arabischen Gefängnis, welches sich in einen Kriegsgebiet befindet, gezeigt. Michael hat vor mehreren Jahren seinen Tot vorgetäuscht, da seine Familie von einer Person, die sich selbst Neptun nennt, bedroht wurde. Da Michael schon mehrmals bewiesen hat, dass kein Gefängnis ihn gefangen halten kann, wurde er in mehreren Gefängnisseen aller Welt geschickt, um politische Gefangene befreien zu können, wenn er dies nicht tun würde, würde Neptun dafür sorgen, dass Michaels Familie nur noch auf der Flucht wäre. Als Lincoln Burrows dies erfahren hat, hält ihn nichts davon ab, ihn zu befreien. Nachdem Lincoln seinen Bruder, mit sehr viel Glück und lebensgefährlichen Aktionen befreit hat, versuchen sie das Land zu verlassen, zuerst erscheint es unmöglich, doch dank eines sehr guten Freundes von Michael, namens Fernando, welcher ein Schiff besitzt, schaffen sie es, das Land über das Meer hinaus zu verlassen. Als sie wieder in den Vereinigten Staaten sind, kommt es zur einer großen Überraschung, denn es stellt sich heraus, wer Michael in diese Situation gebracht hat.

 

 

 

 Safa Jalal 9G2