Lerntipps             

 

Es kennen bestimmt viele: das eine Thema muss einfach in den Kopf rein, doch es klappt nicht. Definitiv keine Konzentration! 

 

                                                                                        

 

Hier sind ein paar Tipps zum Pauken der Themen:

 

·        Lege dein Handy (falls du eins besitzt) weit weg

 

·        Falls du einen langen Text lernen musst, lege dir nach einiger  Zeit eine kleine Belohnung (Bsp. Kekse) auf den Text. Wenn du dann da angekommen bist, nimm sie dir und esse sie

 

·        Falls irgendetwas gar nicht klappt, schreib es dir auf Merkzettel und hänge sie auf, wo du oft bist (z.B an die Zimmertür)

 

·        Wenn du dir Sachen rausschreibst, schreibe sie ordentlich ab

 

·        Beim  Vokabeln- Lernen solltest du allen störenden Geräuschen ausweichen, um dich gut zu konzentrieren

 

·        Nimm deine Vokabeln beim Lernen einfach mal auf  und spiele sie dann abends, morgens, oder so oft wie möglich

 

·        Gehe zum Lernen an einen Platz, wo du dich wohlfühlst

 

·        Dein Platz sollte aufgeräumt und ordentlich sein

 

·         Denke dran:  Erstelle dir einen Zeitplan

 

·        Passe im Unterricht gut auf,  um später dann nicht mehr so viel lernen zu müssen

 

·        Mache alle deine Hausaufgaben gründlich und konzentriert

 

·        Falls es Fragen gibt , frage rechtzeitig bei deinem Lehrer, Eltern oder Schulkameraden nach

 

·        Es gibt auch viele Lernapps, die kann man auch sehr gut zum Lernen benutzen kann

 

Für Englisch: www.ego4u.de

 

                        www.englisch-hilfen.de

 

                                                               

 

Wir haben noch einmal herum gefragt, was eure Lerntipps sind J :

 

                                                                                            

 

 „Bei Vokabeln werde ich von der Familie abgefragt.“

 

„Ich lerne aus Liedern: wenn ich ein englisches Lied höre und Wörter nicht verstehe, schaue ich nach, was die Wörter bedeuten.“

 

„Wenn man viele Bücher liest, lernt man neue Begriffe, Wörter und Welten         kennen.“

 

„Eine kostenlose Seite im Internet heißt: Schlaukopf. Dort kann man seine          Altersklasse, das Fach und dann das Thema zum Lernen auswählen.“

 

„Ich esse beim Lernen etwas Frisches und habe noch etwas zu trinken bei mir stehen.“

 

„Ich lerne mit meinen Eltern.“

 

„Ich schreibe mir alles auf Karteikarten.“  

 

„Ich wechsle zum Vokabel lernen nach einiger Zeit den Platz.“

 

 

 

                   

 

Von Inga Oberhag, 6G1

 

 

 

Zeichnung: Nils Stutz 9G1