Pull-Out-Tag vom 21.04.18

 

 

 

Am 21.04.2018 war endlich wieder ein Pull-Out-Tag für die 6. und 7. Klassen – diesmal sogar an unserer Schule, der HBS!

 

Ein Pull-Out-Tag ist ein Tag für hochbegabte Schüler des Main-Taunus-Kreises, aber nur für die weiterführenden Schulen. Er findet immer an einer der fünf Schulen, die an dem Projekt teilnehmen, statt.

 

Die Teilnehmer hatten an diesem Tag keine Schule. Der Tag für begabte Kinder fing um neun Uhr in der Aula statt. Wir wurden in fünf verschiedene Gruppen aufgeteilt. Es gab drei Arbeitsphasen, aber fünf Projekte, also konnte nicht jede Gruppe in jeden Workshop gehen.

 

Die Gruppe drei, in der ich war, hatte zuerst ein Physik-Projekt. Wir durften verschiedene Experimente machen, zum Beispiel über Elektrizität oder über Druck. Es war vor allem für mich interessant, weil ich noch nie Physikunterricht hatte. Ein Workshop ging eineinhalb Stunden lang. Als der erste zu Ende war, gab es eine kurze Pause in der Aula.

 

Als alle Gruppen wieder da waren, ging es in das zweite Projekt, bei mir das Kochen. Wir durften in Dreiergruppen alleine Brötchen backen und haben dazu auch noch einen Obstsalat zubereitet. Natürlich wurde alles hinterher auch aufgegessen  ;-). Nach diesem Projekt fand direkt die Mittagspause in der Kantine statt. Das Essen war kostenlos für alle Teilnehmer.

 

Das dritte und letzte Projekt war für meine Gruppe ein Musikworkshop. Wir haben uns Musikvideos angeguckt und anschließend zusammen besprochen und analysiert, zum Beispiel, welche Art von Musikvideo das ist oder ähnliches.

 

Nach einer gemeinsamen Verabschiedung in der Aula durften alle Schüler um drei Uhr wieder nach Hause gehen.

 

Dies war nun schon mein zweiter Pull-Out-Tag, doch ich fand ihn, genauso wie den letzten: super. Die Workshops, in die ich leider nicht gehen konnte, waren ein Schach-Projekt und ein Zeichenprojekt.

 

Ich bin gespannt, was der nächste Pull-Out-Tag bringen wird!

 

 

 

Von Elea Fritz/6G3