5 Dinge, die du nicht über Weihnachten wusstest.

 

 

 

1.      Die erste Sache, die niemand über Weihnachten weiß, ist, dass Weihnachten weit vor dem Christentum gefeiert wurde, als Mittwinterfest bei den Germanen oder Friedensfest bei den Römern, wo die Reichen die Armen und Sklaven beschenkten.

 

2.      Im 15. Jahrhundert soll der erste Weihnachtsbaum aufgestellt worden sein in der Gegend von Freiburg. Er steht als Symbol für neues Leben und Hoffnung (in der grauen, kalten Winterszeit).

 

3.      Ein sehr alter Brauch ist es: Beim Christbaumloben zieht man in Gruppen von Haus zu Haus und lobt den schönen Baum und hofft auf einen Schnaps als Belohnung.

 

4.      Weihnachtspakete: Jedes Jahr werden Millionen Weihnachtspakete verschickt. Alleine Hermes transportiert im Dezember bis zu 1,5 Millionen Pakete und Päckchen – pro Tag! – und hat dafür bis zu 12.500 Paketzusteller im Einsatz, die dafür sorgen, dass alles rechtzeitig unter dem richtigen Baum landet. Hierzu noch ein Tipp: Mit Hermes kann man nicht nur Pakete empfangen, sondern auch einfach und bequem selbst verschicken. Einfach mal ausprobieren!!!

 

5.      Ursprünglich trug der Weihnachtsmann einen weißen Mantel, dieser wurde dann aber rot, da Coca-Cola eine Weihnachtswerbung machen wollte und rot die Farbe der bekannten Marke ist. Die Farbe setzte sich dann überall durch. So kennen wir den geheimnisvollen weißbärtigen Mann mit rotem Mantel, anstatt von einem weißen. Santa Claus, so wie wir ihn kennen existiert er seit 1931.

 

 

 

Quellen: https://c1.staticflickr.com/5/4226/34449700010_8bbd020748_b.jpg

 

 

 

 

 

von Bastian Schürkes aus der 7G3