Ein faszinierender Sport: Eishockey

 

Es gibt zwei Arten von Hockey: das Feldhockey und Eishockey. Beides sind Teamsportarten, doch in diesem Artikel geht es um Eishockey, da es ein interessanter und gut anzusehender Sport ist.

 

Beim Eishockey gibt es zwei Mannschaften, die gegeneinander spielen. In jedem Team sind fünf Feldspieler und einen Torwart, die versuchen den Puk in das gegnerische Tor zu schießen. Insgesamt werden 60 Minuten gespielt, in denen es drei Pausen gibt, die jeweils 15 Minuten dauern (alle 20 Minuten ist Pause).

 

Ein wichtiger Bestandteil des Eishockeys ist der Bully. Mit dem sogenannten Bully beginnt das Spiel: es stehen sich meistens die Center (Spielmacher) gegenüber und versuchen den Puk mit dem Schläger für ihre Mannschaft zu erobern, nachdem der Schiedsrichter ihn beim Anstoß oder nach einem Tor fallen lässt.

 

Es gibt beim Eishockey kein Unentschieden, da es bei gleichem Punktestand in die Overtime geht, in der 4 gegen 4 gespielt wird. Die Overtime dauert fünf Minuten und wenn immer noch kein Tor gefallen ist, geht es ins Penalty Shootout. Man geht ins 1 gegen 1 gegen den Torwart und probiert den Puk einzunetzen.

 

Einige bekannte Spieler sind: Alexander Ovechkin, Ryan Getzlaf, Conor McDavid, Steven Stamkos und Ryan Johanson. Auch in Deutschland wird der Sport immer populärer. Auch hier gibt es zwei Ligen; die bekanntesten sind die Kölner Haie, Adler Mannheim, Eisbären Berlin und Red Bull München.

 

Deutschland hat insgesamt 20 Medaillen gewonnen. In der EM Geschichte waren es 2x Gold, 4x Silber und 7x Bronze. Bei Weltmeisterschaften waren es 2x Silber und 2x Bronze und bei den Olympischen Spielen waren es 2x Bronze und einmal Silber.

 

Eishockey ist ein großartiger Sport, weil er unglaublich schnell ist und jederzeit ein Tor fallen kann. Außerdem kann ein Spiel schnell gedreht werden, da beim Eishockey alles möglich ist.

 

Von: Alexander Weinberger, Cem Muti und Nils Schulze