Übertragungsrechte für Handball-WM in Gefahr

 

Wir möchten über dieses Thema berichten, weil Handball ein großartiger Sport ist und es eine Katastrophe wäre, wenn dieser Sport kaum im Free-TV anzuschauen ist.

 

Die Handball-WM 2015 lief hierzulande nur im Pay-TV und 2017 nur im Internet auf der Seite eines Sponsoren. Nun gab es auch vor der WM 2019 in Deutschland auch große Probleme. Den Handballern drohte bei der Heim-WM (10. bis 27. Januar 2019) im schlimmsten Fall ein wiederholter TV-Blackout. Der Vertrag mit dem bisherigen Vermarkter MP & Silva wurde aufgrund finanzieller Schwierigkeiten beendet.

 

Nach fünf Monaten der Ungewissheit hat die Internationale Handball-Föderation (IHF) einen neuen Vermarkter für die weltweiten Medienrechte der Weltmeisterschaften 2019 bis 2025 gewonnen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen Lagardère Sports übernimmt ab sofort den Vertrieb der TV-Verträge und der Medienrechte, unter anderem für die WM im kommenden Jahr in Deutschland und Dänemark.

 

Für viele Fans ist es eine gute Nachricht den Spitzen-Handball nach langen Jahren wieder im Free-TV zu sehen. Handball ist ein überragender Sport und bekommt so mehr Aufmerksamkeit.

 

Von: Alexander Weinberger, Cem Muti und Nils Schulze

 

Zeichnung: Nils Stutz