Bedrohte Tierarten

 

Leider sterben jeden Tag immer mehr Tiere. Der WWF (World Wildlife Found) weist inzwischen 25.821 von 91.523 untersuchten Tier- und Pflanzenarten als bedroht aus: die rote Liste bedrohter Tierarten wächst und wächst. Und dies, obwohl der Artenschutz seit Jahrzehnten für die Tiere kämpft.

 

Folgende Tierarten sind vom Aussterben bedroht.

 

Affen/Lemuren: Östlicher/Westlicher Gorillas, Borneo Orang-Utans, Schimpansen

 

Raubkatzen: Leoparden, Tiger, Löwen

 

Primaten: Meerkatze,

 

Dickhäuter: Elefanten, Nashörner

 

Marder: Europäischer Nerz

 

Fische: Blauwal, Delphine, Seepferdchen, Stör, Manati

 

Amphibien: Frösche, Kröten, Molche, Lurche (1895 Arten von 6000 Arten)

 

Schildkröten: Lederschildkröte, Riesenweichschildkröte, Sumpfschildkröte, Galapagos Schildkröten, Scharnierschildkröte

 

Bären: Panda, Eisbär

 

Nesseltiere: Korallen

 

 

 

Wie du mir, so ich dir:

 

Wenn die Pflanzen sterben, sterben auch Insekten z.B. Bienen, Fliegen, usw., denn sie spielen bei einem Drittel der Lebensmittelproduktion mit. Sie bestäuben die Blumen, produzieren Honig und reinigen die Luft durch Ungeziefer. Bald werden die Menschen selbst darunter leiden müssen.

 

Wie die Tiere sterben:

 

Affen: Affen sterben, weil ihr Lebensraum zerstört wird, wegen des Holzes aus dem Gegenstände gefertigt wird.

 

Raubkatzen: Raubkatzen sterben, wegen ihres Fells, das auch zur Macht- oder Gelddemonstration dient.

 

Dickhäuter: Dickhäuter müssen sterben wegen ihren Hörnern, welche ebenfalls zur Macht- oder Gelddemonstration dient. Auch in China ist Elfenbein sehr beliebt. Dort wird es zur Medikamentenproduktion genutzt.

 

Fische: Sie werden geangelt und anschließend zum Essen verkauft. Sie sterben auch wegen Ölbohrungen, Containerschifffahrt, aber  auch der Müll in den Weltmeeren ist daran beteiligt. Er wird nicht sachgerecht entsorgt, landet im Meer und kleine Fische ersticken daran.

 

Vögel: Vögel sterben wegen Insekten (das Nahrungsmittel wird knapp), Vergiftungen, Verkehr, Windräder und Raubvögel.

 

Eidechsen: Eidechsen sterben wegen des Klimawandels, der verursacht, dass es 2080 schon so warm sein kann, dass sie einfach ausrotten. Dies ist nicht gut für ihre empfindliche Haut.

 

Eisbären: Die Eisbären sterben wegen des Klimawandels. Die Eisschollen brechen und schmelzen, dadurch verringert sich der Lebensraum der Eisbären. Ein einsamer Eisbär treibt durch das Meer ohne seinen Platz für sein Leben zu haben.

 

Wie man der Umwelt und ein bisschen die Tiere retten kann

 

1.       Unterstütze einen Nationalpark, indem du den Leuten, die im Nationalpark arbeiten, hilfst.

 

2.       Besuche einen Nationalpark und schaue dir an wie bedrohte Tierarten leben

 

3.       Befolge alle Regeln der Natur, so unterstützt du die Natur etwas.

 

4.       Werfe keinen Müll auf die Straßen, falls ihr Müll seht, bitte hebt ihn auf und lauft zum nächsten Mülleimer.

 

5.       Werde Mitglied einer Umwelt-Schutz-Gruppe.

 

6.       Bastle Vogelhäuser oder Vogeltränken für Wildvögel.

 

7.       Pflanze einen Baum ein und stelle einen Nistkasten auf (im Garten).

 

8.       Richte in deinen Garten oder Balkon einen Komposthaufen ein.

 

9.       Ihr solltet keine schädlichen Chemikalien im Haus oder im Garten verwenden.

 

10.   Recycle, reduziere und verwende Abfall wieder, den man wieder verwenden könnte z.B.: aus einem alten T-Shirt eine Einkaufstasche nähen.

 

11.   Motiviere deine Familie, öffentliche Verkehrsmittel zu verwenden.

 

12.   Spare Energie, indem du elektronische Geräte ausschaltest, die du nicht verwendest.

 

13.   Lass das Wasser nicht laufen, während du Zähne putzt und verwende wassersparende Aufsätze für die Toilette, Wasserhähne, usw.

 

14.   Bitte deine Eltern, nicht viele Produkte mit Verpackungen zu kaufen.

 

15.   Kaufe lokale angebautes Bio-Obst/Gemüse.

 

16.   Pflanze heimische Arten an, die du in deiner Region sind.

 

Die Punkte sind nur Vorschläge, an denen ihr euch orientieren könnt. 1-2 davon umzusetzen hilft schon.

 

Meine Meinung:

 

Ich persönlich finde es schrecklich, dass Tiere für Geld getötet werden. Auch finde ich es nicht gut, dass sie gejagt werden. Was gar nicht gut ist, dass aus ihrem Lebensräumen Tische oder Stühle gefertigt werden, obwohl es andere Möglichkeiten gäbe. Was meint ihr dazu?!? Schreibt es in unser Gästebuch!!!

 

Barin Arash, 5G2