Wieso lachen wir über Witze?

 

 

 

 

 

Heute stelle ich mir die Frage, wieso wir über Witze lachen und wie Witze eigentlich funktionieren?

 

 

 

 

 

Witze sind ein schwieriges Thema, da nicht jeder das Gleiche lustig findet. Doch es gibt Wissenschaftler, die sich ausgiebig mit Witzen beschäftigt haben. Eine der am weitest verbreiteten Theorien ist, dass Witze eine Art der Entspannung sind, wenn und indem man über sie lacht.

 

Es fing mit unseren Vorfahren aus der Steinzeit an. Wenn sie lachten, spürte sie ein „Entspannungssignal“ und sie verspürten keine Feindseligkeit.

 

Es gibt verschiedene Dinge, über die wir lachen (z.B. über Situationen, wenn jemand ausrutscht sowie über Witze über andere).

 

Die Linguistik behandelt das Thema Sprache der Menschen und deren Gebrauch.

 

 

 

Doch was macht den Witz jetzt wirklich lustig?

 

 

 

Der Russe Raskin lebte in der Sowjetunion und zog um ins amerikanische Exil. Er glaubt, eine Theorie gefunden zu haben, wieso wir über Witze lachen und nannte sie die "General Theory of Verbal Humor" kurz (GTVH). Jede Pointe besteht aus einer sogenannten Skriptopposition. Die Linguisten verstehen unter dem Begriff Skript ein gewisses semantisches Umfeld, in das Wörter und Begriffe eingebettet sind. Wer eine Sprache beherrscht, denkt jeweils das entsprechende Skript mit. So ist der erste Teil des Witzes eingebettet. Zum Beispiel bei einem Doktorskript,denkt jeder an ein Krankenhaus, ein Wartezimmer oder an medizinische Instrumente. Doch dann kippt ein Skript  und beispielsweise die Krankenschwester,  bei der man dachte, dass sie ganz ernst sei, fängt an freundlich und glücklich zu reden. Das ist der sogenannte Verführungsskript.

 

 

 

Damit ein sogenannter Skriptwechsel entsteht und er auch witzig ist, müssen auch bestimmte Gegensätze entstehen, wie zum Beispiel Leben/Tod, Reich/Arm oder seriös/profan und so fort. Raskin behauptet, er könnte mit 20 dieser Gegensatzpaare ca. 95% der Witze erklären.

 

 

 

Es gibt aber noch weitere Faktoren, zum Beispiel finden wir es besser, wenn uns jemand Witze erzählt, als wenn wir sie aus Witzebüchern lesen. Auch selbst wenn wir schon Witze kennen, können wir über sie lachen, da es nichts mit der Pointe zu tun hat, wenn wir einen Witz gut erzählt bekommen.

 

 

 

Von Nicolas Tessendorff, 9G2